Christoph von Lengerke

Spezialeffektkünstler

Vom Medizinstudent zum Spezialeffektler

Christoph von Lengerke

Nach Abitur und Zivildienst studiert Christoph von Lengerke eigentlich Medizin und arbeitet auf einer Intensivstation. Dann wurde ihm aber als Job eine Nachtwache am Aussenset eines Films angeboten, wo er dann auch als Requisitenhilfe mitarbeitet. Ab da wusste er was er wollte.

Bald machte er Innenrequisite beim „Landarzt“. Es folgen Jobs als Setdresser und Aussenrequisiteuer. Das war ihm aber nicht genug.

Anfang der 1990er arbeitet und lernt er bei einem Berliner Spezialeffektler und erwirbt seine Erlaubnis als Pyrotechniker an der Sprengschule Dresden, wo er später auch als Gastdozent tätig ist.

1996 macht sich Christoph von Lengerke als Spezialeffektler selbstständig, betreut eigene Produktionen und arbeitet mit anderen Firmen im In-und Ausland zusammen.

Um mehr bei seiner Familie und nicht ständig unterwegs zu sein, entsteht nach 8 Jahren der Gedanke trick-reich zu gründen. 2004 wird die Werkstatt in Berlin Moabit bezogen.

Neben dem Bau von Requisiten, Spezialeffekten und Sonderkonstruktionen, Schneemaschinen und Installationen für Künstler betreut er heute auch Aufträge für Erfinder, Architekten, Schauwerbegestalter, Modellbauer, Agenturen, Magier, Photographen, Institute, Theater und Events.

Referenzen (eine Auswahl)

2019

Friedrichstadt Palast, Miele, „Der Smileeffect“

2018

Chipbreaker, Helene Fischer, Adventures of a mathematician

2017

Dark, History of Violence, Ebay

2016

Swisslos, Ziegler Film, Institute of Health

2015

Tatort Tschiller, LBS, Boss Hoss

2014

Storyhouse Production, Olafur Eliason, Nintendo

2013

Renata Luca, The bookthief, Unfallanalyse

2012

Das kleine Gespenst, Acc, Mediamarkt

2011

Tag des Handwerks, Cobblestone Pictures, Markenfilm

2010

Autostadt, Panasonic Earphones, Otto

2009

Teamworx, Berlinale, Galerie Eigen&art

2008

Snowforce Event, Supertalent, Krabbat

2007

Ich war noch niemals in New York, Trigger Happy, Mister Nobody

2006

Zuhause sind die Teufel los, Gallileo Mystery, Berliner Union Film

2005

Snowbuster, Spotlight, Antikörper

2004

Snowforce, Dr.Who, Guinness

1996-2003

Herr Lehmann, Alien vs. Preadator, Hans Christian Anderson, Alma Mahler, Má femme s’apelle Maurice, Tatoo, Enemy at the gates, You’re dead, Terror in the mall, Alarm für Cobra 11, …

nach oben