Animatronics

Versteckte Kamera

Fakten

Projekt

Auftrag: Sprechende Melone
Kunde: ZDF- „Versteckte Kamera“
Auftraggeber / Agentur: ZDF
Produktion: Constantin Entertainment GmbH
Regie: Roland Gross & Frank Hof
Jahr der Umsetzung: 2017

Ziel

Konstruktion einer Melone mit ferngesteuerter Gesichtsmimik, die im passiven Zustand nicht von echten Melonen zu unterscheiden ist.

Herausforderung

Zu nächst kam der Auftrag so kurzfristig, das wir nur 14 Tage Zeit hatten für Entwurf, Konstruktin und Anfertigung.

Die Mundbewegungen der Melone sollte über Audio angesteuert werden und der Einsatz erfolgte im Rahmen einer Liveperformance.

Umsetzung

Für den inneren Kern und die äußere Haut aus Silikon wurde eine echte Melone abgeformt. Die Mimik wird über 7 Servomotoren bewegt die über eingebaute Akkus mit Strom versorgt werden. Auch die Augen wurden handgefertigt und coloriert. Die gesammte Steuerung erfolgt über eine Fernsteuerung mit interner Programmierung.

Ergebnis

Das Ergebnis war eine Melone mit Gesichtszügen die im passiven Zustand so gut verborgen sind, dass sie von echten Melonen kaum zu unterscheiden ist. Entsprechend eindrucksvoll war der Effekt, wenn die Melone im Supermarkt zwischen echten Melonen drapiert, plötzlich den Kunden anssprach !

Dieses kleine Obst hatte definitiv alle Lacher auf seiner Seite !

nach oben