Animatronics

Robbi, Tobbi und das Fliewatüt

Fakten

Robbi, Tobbi und das Fliewatüt

Auftrag: ferngesteuerter Roboter nach Designvorlage
Kunde: Wüste Film, Walking The Dogs, Studiocanal Film
Regie: Wolfgang Groos
Jahr der Umsetzung: 2016

Ziel

Entwicklung und Bau einzelner Komponenten und der Gesamtmotorik, sowie der Steuerung des fernbedienbaren Roboters nach Designvorlage.

Herausforderung

Entwicklung eines voll beweglichen, fahrbaren Roboters, der bei minimalistisch gestalteter Mimik fähig ist, Emotionen optisch auszudrücken. Es waren zwei Varianten angefragt, einmal durch Puppenspieler bewegt, einmal komplett beweglich via Fernsteuerung. Ein grosses Thema war die Konstruktion eines Fahrwerks, welches auch außerhalb des Studios funktioniert, beispielsweise auf Kopfsteinpflaster bzw. einem Schrottplatz…

Umsetzung

Angelehnt an den Original-Roboter des Puppentheaterformats Robbi, Tobbi & das Fliewatüt entstand in Zusammenarbeit mit Carsten Sommer das Design der Außenschale des kleinen Roboters & wurde in eben dieser Kooperation gebaut. Die Roboter entstanden in modularer Bauweise, so dass Einzelkomponenten wie Arme oder Kopf austauschbar sind. Das Raupen – Fahrwerk ähnlich einem Kettenantrieb ist eine Eigenentwicklung und mit zwei starken Elektromotoren bestückt. Die Kunststoffkette wurde eigens maßangefertigt. Bewegt wurde Robbi von bis zu vier Puppenspielern, die volle zwei Wochen vor dem Dreh mit Robbi bis zur Perfektion geprobt haben.

Ergebnis

Im Ergebnis war optisch und in Funktion überzeugend, genau der kleine „Freund“ entstanden, den alle Kinder und auch viele Erwachsene bereits in der Puppenserie liebten. Ein Roboter in zweifacher Ausführung, der zum Einen mit Fernbedienung und alternativ durch Puppenspieler bedienbar im Film die perfekte Illusion einer eigenständigen Maschine verkörpert, die denkt und fühlt. Faszinierend immer wieder, wie eine Anhäufung von Metall, Kunststoffen, Lämpchen und Elektronik dieses Gefühl von Sympathie und Zuneigung in uns auslösen können! – nicht nur die Filmproduktion war begeistert!

nach oben