Sonderkonstruktion

Helene Fischer Stadiontour 2018

Fakten

Projekt

Auftrag: Entwurf und Herstellung Bullriding Herz
Kunde: Semmel Entertainment
Event: Helene Fischer Stadiontour 2018
Jahr der Umsetzung: 2018

Ziel

Konstruktion eines drei dimensionalen Stahlskeletts in Herzform, alle Felder verspiegelt mit LED Streifen, montiert auf einer Mechanik die in Funktion einer Bullriding Motorik ähnelt.

Herausforderung

Wie so oft, war auch bei diesem Auftrag die Vorbereitungszeit sehr knapp bemessen, da das Gesamtprojekt in 6 Wochen fertiggestellt sein musste. Planung, Konstruktionszeichnungen und auch das Material benötigten ca. 2 Wochen, so dass das Zeitfenster für den Bau sehr sportlich war. Ein Bullriding Unterbau war nicht zu bekommen, also musste auch die komplette Unterkonstruktion mit zwei Motoren unter Berücksichtigung der Bühnenbefestigungen von Hand gefertigt werden. Ein gigantisches Projekt!

Eine echte Herausforderung, selbst für Profis!

Umsetzung

Entwurf des Stahlskeletts im Computer. Nach Überprüfung durch den Statiker erfolgte die Zuschnitt- und Schweissarbeit über einen externen Schweisser. In der Zeit entstand bei uns der Unterbau mit der Bullriding Mechanik und der elektrischen Zuleitungen, sowie Steuerung. Nachdem die zwei Herzhälften angeliefert wurden, waren wir mit 5 Mitarbeitern durchgängig beschäftigt, die Zwischenräume zu verspiegeln und ansteuerbare LED Streifen verbaut wurden. Als Sitz diente uns ein modifizierter spanischer Sattel. Herzbewegung wie auch Farbe und Intensität der Lichteffekte waren über Artnet von der Bühnentechnik steuerbar.

Ergebnis

Entstanden ist ein 2,20 hohes 3-dimensionales Herz auf dem H. Fischer aus der Bühne aufsteigt. Dieses setzt sich zur Musik in Bewegung und abgesehen von den Lichtblitzeffekten durch die LEDs spiegeln die einzelnen Flächen das Licht der Bühnenscheinwerfer wieder.
Ein optisches Feuerwerk aus Licht, Form & Bewegung!
Im Internet sehr oft gepostet, war die Begeisterung von tausenden von Zuschauern in einer Flut von Kommentaren zu spüren!

Der Kunde war begeistert!

nach oben